SO HELFEN WIR IHREM KIND

Wir haben ein Team aus liebevollen, erfahrenen, zum Teil pädagogisch ausgebildeten und diabetesgeschulten Fachkräften aufgebaut. Aus unserem Team wählen wir eine passende Begleitperson aus, die Ihrem Kind den Alltag in der Schule, im Kindergarten bzw. im Ausbildungsbetrieb erleichtert und es beim Lernen unterstützt.

Die Begleitperson wird von der Lehrkraft, der Erziehungskraft bzw. der ausbildenden Person angeleitet. Sie unterstützt das Kind in allen Bereichen, in denen es Hilfe benötigt.

Wir helfen nicht nur direkt im Alltag der Ausbildungsstätte, sondern auch bei Anlässen wie Klassenfahrten, Sportveranstaltungen oder (Tages-)Ausflügen.

Bei folgenden Beeinträchtigungen bieten wir unsere Unterstützung an:

Dank unserer umfangreichen Ausbildungsmaßnahmen können wir bei folgenden Beeinträchtigungen unterstützen:

  • Autismus-Spektrum-Störung / Asperger-Syndrom
  • Entwicklungsverzögerungen
  • Emotionale Störungen
  • ADHS / ADS
  • Trauma
  • Kindeswohlgefährdung
  • Diabetes mellitus
  • Posttraumatische Belastungsstörung
  • Depressionen
  • Borderline-Persönlichkeitsstörung
  • Angst- und Essstörungen

UNSERE BEGLEITUNG BEIM LERNEN UMFASST:

  • Verdeutlichung der Arbeitsanweisungen bzw. -blätter
  • Hilfestellung im Unterricht durch spezielle Methoden wie Handführung oder Verdeutlichung über einzelne Sinneskanäle
  • Reduzierung bzw. Erweiterung der Lernangebote in Absprache mit den Lehrkräften
  • Organisation von speziellen Medien und Hilfestellungen
  • Unterstützung durch den Aufbau von Ordnungsprinzipien
  • Stärkung und Mobilisierung des Arbeitsverhaltens

Unsere Begleitung ausserhalb des Unterrichts umfasst:

  • Hilfe beim An- und Ausziehen
  • Orientierung auf dem Schulgelände oder der Ausbildungsstätte bzw. auf dem Weg dorthin
  • Unterstützung auf dem Pausenhof, insbesondere Begleitung bei Pausenaktivitäten mit Gleichaltrigen
  • Konfliktbewältigung
  • Unterstützung beim Ein- und Aussteigen in und aus den Transportmitteln sowie nach Bedarfsfeststellung im Einzelfall Begleitung auf dem Schulweg.
  • Begleitung und Unterstützung bei Veranstaltungen im schulischen Kontext, z.B. Begleitung bei Klassenfahrten und Unterricht am Nachmittag.
  • Integration in die Klasse
  • allgemeine lebenspraktische, wenn nötig auch medizinisch-pflegerische Aufgaben
  • begleitete Taxifahrten (in besonderen Ausnahmen)

Unterstützung bei einem erhöhten Bedarf

Wir unterstützen bei ausgeprägten Verhaltensstörungen des Kindes wie z.B.

  • eigengefährdende Verhaltensweisen
  • fremdgefährdende Verhaltensweisen

Auch helfen wir bei ausgeprägtem pflegerischem Bedarf im Rahmen der Grundpflege, soweit die Tätigkeiten nicht durch Behandlungspflege zu leisten sind, z.B. wie folgt:

  • Verabreichung von Sondernahrung über PEG-Sonde (Bauchwand oder Nasensonde)
  • Anlegen von komplexen Stützkorsetts und Orthesen
  • Intervention bei Verschlucken (Nahrungsaufnahme)
  • Medikamentengabe sowie sonstige einfache medizinische-pflegerische Unterstützung
  • Beobachtung und Beaufsichtigung des Kindes bei Anfallserkrankungen, die mit einem erhöhten Risiko an Anfällen in der Schulzeit einhergehen
  • Gabe eines Notfallmedikaments. Begleitung bei Anfällen, sofern Art und Häufigkeit keine med. Überwachung erfordern.

Im Bereich der Diabetesassistenz leisten wir folgende Unterstützung:

  • Messung der Blutwerte
  • Zuführung von Kohlenhydraten bei Unterzuckerung
  • Zuführung von Insulin bei Überzuckerung
  • Bestimmung des Zuckerwertes bei den Mahlzeiten, Berechnung der Kohlenhydrate, Eingabe der Werte in die Pumpe
  • Beobachtung, ob Unruhe des Kindes erkennbar wird, was auf Unterzuckerung hindeuten kann
  • Messung von Blutwerten im Spielunterricht oder bei Tagesausflügen, ggf. Zuführung von Kohlenhydraten, Änderung von der Einstellung der Pumpe oder Abnahme der Pumpe

Was wir nicht dürfen

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen die zuständigen Lehrkräfte und sind nicht befugt, das zu betreuende Kind selbstständig und alleine zu unterrichten bzw. zu beschäftigen.

Bei Arbeiten im Nebenraum wird das zu bearbeitende Material von der Lehrkraft gestellt und dem Kind erklärt. Unsere Betreuer und Betreuerinnen wiederholen die Arbeitsabläufe und geben Hilfestellung.

Auch dürfen sie nicht andere Kinder oder gar Klassen beaufsichtigen.