Wir haben ein Team aus liebevollen, erfahrenen, zum Teil pädagogisch ausgebildeten und diabetesgeschulten Fachkräften aufgebaut. Aus unserem Team wählen wir eine passende Begleitperson aus, die Ihrem Kind den Alltag in der Schule, im Kindergarten bzw. im Ausbildungsbetrieb erleichtert und es beim Lernen unterstützt.
Die Begleitperson wird von der Lehrkraft, der Erziehungskraft bzw. der ausbildenden Person angeleitet. Sie unterstützt das Kind in allen Bereichen, in denen es Hilfe benötigt.
Wir helfen nicht nur direkt im Alltag der Ausbildungsstätte, sondern auch bei Anlässen wie Klassenfahrten, Sportveranstaltungen oder (Tages-)Ausflügen.
Bei folgenden Beeinträchtigungen bieten wir unsere Unterstützung an:
Dank unserer umfangreichen Ausbildungsmaßnahmen können wir bei folgenden Beeinträchtigungen unterstützen:
Autismus-Spektrum-Störung / Asperger-Syndrom
Entwicklungsverzögerungen
Emotionale Störungen
ADHS / ADS
Trauma
Kindeswohlgefährdung
Diabetes mellitus
Posttraumatische Belastungsstörung
Depressionen
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Angst- und Essstörungen
UNSERE BEGLEITUNG BEIM LERNEN UMFASST:
Verdeutlichung der Arbeitsanweisungen bzw. -blätter
Hilfestellung im Unterricht durch spezielle Methoden wie Handführung oder Verdeutlichung über einzelne Sinneskanäle
Reduzierung bzw. Erweiterung der Lernangebote in Absprache mit den Lehrkräften
Organisation von speziellen Medien und Hilfestellungen
Unterstützung durch den Aufbau von Ordnungsprinzipien
Stärkung und Mobilisierung des Arbeitsverhaltens
Unsere Begleitung ausserhalb des Unterrichts umfasst:
Hilfe beim An- und Ausziehen
Orientierung auf dem Schulgelände oder der Ausbildungsstätte bzw. auf dem Weg dorthin
Unterstützung auf dem Pausenhof, insbesondere Begleitung bei Pausenaktivitäten mit Gleichaltrigen
Konfliktbewältigung
Unterstützung beim Ein- und Aussteigen in und aus den Transportmitteln sowie nach Bedarfsfeststellung im Einzelfall Begleitung auf dem Schulweg.
Begleitung und Unterstützung bei Veranstaltungen im schulischen Kontext, z.B. Begleitung bei Klassenfahrten und Unterricht am Nachmittag.
Integration in die Klasse
allgemeine lebenspraktische, wenn nötig auch medizinisch-pflegerische Aufgaben
begleitete Taxifahrten (in besonderen Ausnahmen)
Unterstützung bei einem erhöhten Bedarf
Wir unterstützen bei ausgeprägten Verhaltensstörungen des Kindes wie z.B.
eigengefährdende Verhaltensweisen
fremdgefährdende Verhaltensweisen
Auch helfen wir bei ausgeprägtem pflegerischem Bedarf im Rahmen der Grundpflege, soweit die Tätigkeiten nicht durch Behandlungspflege zu leisten sind, z.B. wie folgt:
Verabreichung von Sondernahrung über PEG-Sonde (Bauchwand oder Nasensonde)
Anlegen von komplexen Stützkorsetts und Orthesen
Intervention bei Verschlucken (Nahrungsaufnahme)
Medikamentengabe sowie sonstige einfache medizinische-pflegerische Unterstützung
Beobachtung und Beaufsichtigung des Kindes bei Anfallserkrankungen, die mit einem erhöhten Risiko an Anfällen in der Schulzeit einhergehen
Gabe eines Notfallmedikaments. Begleitung bei Anfällen, sofern Art und Häufigkeit keine med. Überwachung erfordern.
Im Bereich der Diabetesassistenz leisten wir folgende Unterstützung:
Messung der Blutwerte
Zuführung von Kohlenhydraten bei Unterzuckerung
Zuführung von Insulin bei Überzuckerung
Bestimmung des Zuckerwertes bei den Mahlzeiten, Berechnung der Kohlenhydrate, Eingabe der Werte in die Pumpe
Beobachtung, ob Unruhe des Kindes erkennbar wird, was auf Unterzuckerung hindeuten kann
Messung von Blutwerten im Spielunterricht oder bei Tagesausflügen, ggf. Zuführung von Kohlenhydraten, Änderung von der Einstellung der Pumpe oder Abnahme der Pumpe
Was wir nicht dürfen
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen die zuständigen Lehrkräfte und sind nicht befugt, das zu betreuende Kind selbstständig und alleine zu unterrichten bzw. zu beschäftigen.
Bei Arbeiten im Nebenraum wird das zu bearbeitende Material von der Lehrkraft gestellt und dem Kind erklärt. Unsere Betreuer und Betreuerinnen wiederholen die Arbeitsabläufe und geben Hilfestellung.
Auch dürfen sie nicht andere Kinder oder gar Klassen beaufsichtigen.